BioNetworX – Biologie, Umwelt, Wissenschaft und Beruf

BioNetworX wissenschaftlich denken – ökologisch handeln

Eine Lanze für die Eltern!

Heute möchte ich das interessante Thema Spinnenängste ansprechen. Häufig werden die Ängste bereits im Kindesalter angelegt. Schuld sollen meistens die Eltern sein, oder die Eltern geben sich automatisch selber die Schuld.

In Teilen ist das sicherlich richtig, wenn furchtsame Eltern die Kinder vor diesen ‚Ungeheuern‘ schützen wollen. Viel wichtiger erscheint mir allerdings das gleichaltrige Umfeld zu sein. Kinder gehen in den Kindergarten, in die Schule, treffen sich mit Freunden, wo sie nicht unter der Aufsicht der Eltern stehen und wo sie sich mit Gleichaltrigen auseinandersetzen müssen.
Ist darunter ein dominanteres Kind, übernehmen die anderen Kindern leicht dessen Meinung. Soll heißen, sagt ein Kind:“Die Spinnen sind ekelig und gefährlich“ werden die anderen Kinder sicherlich nicht argumentieren „Aber hör mal, aus ökologischen Gründen ist es aber sinnvoll, dass die Spinnen im Naturhaushalt vorkommen!“ Vielmehr werden sie zu Hause ankommen und ebenfalls von den ‚ekeligen‘ Spinnen sprechen.

Diese Erfahrung habe ich mit meinem Ältesten gemacht, der bevor er in den Kindergarten ging, keine Angst vor Spinnen hatte. Wie auch, wenn sein Vater den ganzen Tag nichts anderes macht. Irgendwann kam er aus dem Kindergarten und meinte, dass wir alle Spinnen im Haus töten müssen. Auf meine Frage weshalb wir das grausige Werk vollbringen sollen, sprach er von Tobias, einem haudrauf aus dem Kindergarten. Tobias hätte gesagt, dass die Spinnen ‚blöd‘ seien. Mittlerweile hat er seine Meinung wieder geändert.

Die Lanze, die ich brechen möchte, gilt übrigens auch für Kindergärtnerinnen. Bei vielen Veranstaltungen sehe ich ihre Angst, aber sie geben sich die größte Mühe sachlich dieses Thema an ihre Kinder zu vermitteln.

Auch hierzu gibt es einen kleinen Aufsatz:
Kreuels, M. (2002). „Das Verhältnis zwischen Menschen und Spinnen.“ Igel-Journal 15: 22-24.

Es liegt also nicht nur an uns Erwachsenen!

Ihr Martin Kreuels

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

BioNetworX – Biologie, Umwelt, Wissenschaft und Beruf läuft unter Wordpress 4.7.7
Anpassung und Design: WP-Theme © - BioNetworX.de